Tourbeschreibung

BergwerksChallenge

Wir begrüßen die Teilnehmer bei uns in Bodenmais am Silberberg mit einem Steiger Schnapserl. Nach dem Empfang wird man gut ausgerüstet mit  Gummistiefeln, Schmutzanzügen sowie Helm und Stirnlampe.

 

Nach dem Einkleiden geht es mit der  Sesselbahn, bei schlechterem Wetter mit unseren Shuttle Bus, zum Eingang des Bergwerkes.

 

Gemeinsam mit unseren Steigern folgen wir den alten und verlassenen Stollen im historischen Silberberg zu Bodenmais, der erstmals im Jahre 1290-1313 erwähnt wurde, und entdecken die längst vergessene Welt unter der Erde.

 

In diesen Abraumplätzen gibt es Erze, Silber und Gold zu sehen. Die Suche nach diesen Metallen wurde immer wieder nach kurzer Zeit wegen Erfolglosigkeit eingestellt. Das wichtigste Gold aber war, seit Beginn des Bergbaus im Jahre 1310, das in sehr guter Qualität vorhandene Vitriol.

 

Die erfahrenen Steiger führen euch durch das spannende Labyrinth der Stollenwege, wo kleine Kletterstellen mit Hilfe von Leitern überwunden werden müssen.

 

Unter Tage erwarten euch dann viele Stationen, an denen ihr euch als Team beweisen müsst. Nur gemeinsam schafft man es wieder ans Tageslicht!

 

Warme Kleidung (im Inneren des Berges liegt die Temperatur ganzjährig um die 3 Grad) ist hier unbedingt erforderlich! Bitte beachten Sie, dass man hierbei auch mit Wasser und Matsch –trotz Schutzanzügen- in Berührung kommen kann, die Kleidung sollte also entsprechend gewählt werden.